50 Jahre - Göbel+Gröner

50 Jahre Göbel+Gröner

Feiern und spielen Sie mit uns!

Ein halbes Jahrhundert Göbel+Gröner – das sind 50 Jahre Kreativität und Verlässlichkeit für unsere Kunden. Was ist das Geheimnis dieses lang anhaltenden Erfolgs? Vielleicht, dass wir uns nicht mit unserem über die Jahrzehnte gewachsenen Know-how zufrieden geben? Dass wir mit unseren Kunden zusammen weiterkommen wollen und immer wieder neue Lösungen in der Kommunikation entwickeln? Finden Sie es heraus – ganz leicht mit einem neuen Auftrag (Anruf genügt!) oder ganz spielerisch mit einem Ratespiel. Viel Vergnügen und liebe Grüße aus dem Herzen Berlins!

Kennen Sie die Agentur Göbel+Gröner?

Lernen Sie uns mit der Beantwortung der folgenden acht Fragen besser kennen!

Warum heißt die Agentur Göbel+Gröner?

Sie gründete sich in einer Berliner Kneipe gleichen Namens.

Lassen Sie uns gern auf 50 Jahre Göbel+Gröner anstoßen, aber das ist die falsche Antwort.

Sabine Gröner übernahm 2005 die Agentur von Bernhard Göbel.

Richtig! Hier die wichtigsten Meilensteine der Agentur:

_1972

Bernhard Göbel gründet das Typographisches Atelier mit Satz- und Reprotechnik im eigenen Haus, damals noch mit einer Datype-Einzelbuchstaben-Lichtsetzmaschine.

_1981

Bernhard wandelt das Unternehmen in eine GmbH um – die erste Ein-Mann-GmbH Berlins. Die Geschäftsräume befinden sich am Rathenauplatz/Kudamm, mittlerweile mit Großscheibenbelichter und 60 Schriften im Direktzugriff.

_1992

Die Agentur stellt auf Apple Macintosh-Systeme um. Bernhard übernimmt die Firma Fotosatz Herzog samt Maschinenpark.

_2003

Sabine Gröner tritt als Atelierleiterin in das Unternehmen ein. Der Generationswechsel ist eingeleitet.

_2005

Mit der Übernahme der Agentur durch Sabine kommt die Umbenennung in Göbel+Gröner Grafisches Atelier GmbH und die Aufstellung als Kommunikations- und Designagentur, nun am Hohenzollerndamm in Berlin-Wilmersdorf residierend. Bernhard geht in den Ruhestand.

_2013

Die Agentur erhält für ihre Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Promotional Gift Award und den COMPRIX-Gold-Award.

Wer ist der Mitarbeiter mit der längsten Betriebszugehörigkeit bei Göbel+Gröner?

Andreas Ueberschär

Richtig! Andreas Ueberschär ist unser Göbel+Gröner-Urgestein.

_1992

Andreas Ueberschär trat am 13.07.1992 in das Typographische Atelier Bernhard Göbel ein. Er ist gelernter Fotosetzer und war bei uns maßgeblich an der Einführung des Macintosh Computers beteiligt, damals noch mit QuarkXPress und Photoshop 2.0! Andreas ist heute unser Spezialist für die Anzeigenbearbeitung. 2022 feiern wir sein 30-jähriges Jubiläum bei Göbel+Gröner. Herzlichen Dank und Glückwunsch, lieber Andreas! Du Uebermensch!

Xerox Alto

Falsch! Der Xerox Alto hat nie bei Göbel+Gröner gearbeitet. Aber der Laserdrucker ist fast so legendär wie unser Andreas, denn er war weltweit der erste seiner Art und kam 1973, also ein Jahr nach Gründung der Agentur, auf den Markt. Er kostete damals fast 10.000 DM.

Wie viele Banken gehörten einstmals gleichzeitig zum Kundenstamm bei Göbel+Gröner?

7 Banken

Richtig! 7 Banken betreute Göbel+Gröner einst gleichzeitig.

_1990

In den Neunzigerjahren vollbrachte Bernhard Göbel das Kunststück, alle in Berlin ansässigen Banken gleichzeitig zu bedienen. Dazu gehörten Dresdner Bank, Commerzbank, Berliner Bank, Köpenicker Bank, Grundkreditbank, Volksbank und die Weberbank. Letztere war ein Kunde der ersten Stunde. Deren historisches Werbemotiv von Bernhard - „Sparen macht Spaß“ (siehe Abbildung) – greift eine große Leidenschaft deutschen Bankkunden auf. Denn noch immer sind die Deutschen unangefochtene Sparweltmeister. Übrigens: Unsere Kunden sparen auch mächtig, weil sie im Vergleich zu anderen Agenturen „Viel und Gut“ für ihr Geld bekommen. Göbel+Gröner ist eben eine richtige Feel-Good-Agentur.

3 Banken

„Aller guten Dinge sind 3“, aber in diesem Fall ist die Antwort leider falsch. Bei uns gilt übrigens die 8 als glorreiche Zahl, denn seit 2010 sind wir ein tolles Team aus 8 Spezialistinnen und Spezialisten.

Was ist die Spezialität von Göbel+Gröner?

Langwierige Prozesse für jedes Projekt aufsetzen, teure Kundenworkshops verkaufen und jeden Etat weit vor der ersten Deadline brutal überreizen.

Sie kennen Göbel+Gröner noch gar nicht, oder verwechseln Sie uns vielleicht? Viele Marketingverantwortliche wissen von einer Unzahl solcher Erlebnisse zu berichten.

Die Agentur hat große Expertise im Bereich Advertorials und POS-Inszenierungen sowie im Marketing für erklärungsbedürftige Produkte, z.B. der Pharmabranche.

Richtig! Sie haben vermutlich schon mal eine unserer redaktionellen Anzeigen in Ihrer Lieblingszeitschrift gesehen.

_Pharma-Experten

Göbel+Gröner hat einen Agentur-Schwerpunkt im Bereich Pharma entwickelt. Darüber hinaus haben wir als eine der ersten Agenturen überhaupt redaktionelle Anzeigen (Advertorials) konzipiert und das Genre seither perfektioniert. Außerdem gehören Mailings, Pharmapackagings oder Messeausstatungen zu unseren Kernkompetenzen.

Wie viele Auszubildende starteten ihre Berufslaufbahn bei Göbel+Gröner?

0 Auszubildende

Autsch, das ist falsch! Es tut weh, dass Sie uns das zutrauen. Aber zu Ihrer Verteidigung: Es gibt viele Agenturen, die mit Heerscharen von Praktikanten agieren, aber keine Möglichkeit für junge Menschen bieten, eine solide, duale Berufsausbildung zu machen.

10 Auszubildende

Richtig! Wir bilden aus.

_2005

Göbel+Gröner bietet seit mehr als 15 Jahren Ausbildungsplätze für die Berufe Mediengestalter und Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation und steht mit vielen der 9 „Ehemaligen“ noch immer in Kontakt. Auch als Ausbildungsbetrieb hört man nie auf zu lernen.

Wie heißt der Newsletter von Göbel+Gröner?

GG’s Ateliergeflüster

Volltreffer! Haben Sie unseren Newsletter schon abonniert? Wenn nicht, können Sie das hier direkt nachholen. Wir würden uns freuen.

NVKIV (für: Neuigkeiten vom Kommunikationsdienstleister ihres Vertrauens)

Sorry, leider falsch. Aber richtig ist, dass die Werbebranche die verrücktesten Abkürzungen als Firmennamen hervorgebracht hat – BBDO, DDB, MMW, RCKT, KKLD, TLGG usw.

Was macht Bernhard Göbel heute?

Bernhard genießt seinen verdienten Ruhestand in Berlin.

Richtig! Bernhard bleibt Berlin und Göbel+Gröner treu.

_2020

2020 feierte Bernhard seinen 80. Geburtstag und nimmt nach wie vor regen Anteil an den Geschicken der Agentur. Er lebt mit seiner Frau im Berliner Norden und lässt sich von Sabine Gröner regelmäßig auf den neuesten Stand bringen, z. B. bei einem leckeren Essen am Wannsee. Ein ganz bodenständiges Vergnügen.

Bernhard steht aktuell ganz oben auf der Warteliste für eine Spritztour zu Jeff Bezos’ geplanter Raumstation „Orbital Reef“.

Knapp daneben! Bernhard ist Neuem gegenüber immer noch so aufgeschlossen wie wir alle in der Agentur. Aber dem Bau der „Orbital Reef“ und anderen Verrücktheiten begegnet er mit großer Berliner Gelassenheit. Übrigens, wenn die Raumstation nach ihrem Bau für touristische Flüge bereit ist, feiern wir wohl den 60. Geburtstag der Agentur – aber mit beiden Beinen auf dem Boden und mitten im Leben.

Wie viel Kaffee wird bei Göbel+Gröner im Lauf des Jahres getrunken?

44,7 Kilogramm

Stimmt. Wir bleiben unter 50 Kilogramm, aber auch nur, weil einige von uns mittlerweile auf Grünen Tee umgestiegen sind.

4.064 Tassen

Stimmt, zumindest ungefähr. Denn manchmal wird der Kaffee in der morgendlichen Euphorie so stark, dass wir unsere tägliche Dosis Koffein schon mit einer einzigen Tasse übertreffen.

Spielen Sie mit uns

Jeder Klassiker verdient ein zeitgenössisches Update, denn alles ist im Fluss. Das wusste schon der griechische Philosoph Heraklit. Deshalb haben wir den bekannten Spielklassiker aus gegebenem Anlass in Gold getaucht und neu interpretiert. Schließlich bringt Spielen nicht nur das Hirn auf Trab, es ist auch zentral für die Kreativität. Und damit kennen wir uns ein bisschen aus.
Die besten Ideen entstehen, wenn man aus Routinen ausbricht und die geordneten Bahnen des Denkens verlässt. Und besonders schön ist es, wenn man das gemeinsam tut. Probieren Sie es aus und machen Sie sich auf eine Menge Spaß gefasst! Vielleicht steckt in Ihnen ein wahres Genie, das es nach ein paar Runden gar nicht erwarten kann, einen „Grund zum Feiern“ mit X, Y oder Z zu finden. Hier schon mal einer mit G: Göbel+Gröner wird 50!