Göbel+Gröner freut sich zusammen mit dem Kunden Niehaus Pharma über eine Auszeichnung beim Comprix 2015. In der Rubrik OTC-Apothekerkampagne gab es den Gold Award für das Konzept und Design der ChillPost, einer 6-10-seitigen Beilage des Fachmagazins PTAheute. Mit viel Erfolg wurde ein neuer Weg in der Markenbindung eingeschlagen, bei dem das eigentliche Produkt, Lioran® gegen Schlafstörungen und nervöse Unruhe, bewusst im Hintergrund gehalten wird. Die ChillPost informiert und unterhält in ansprechender Optik rund um das Thema Entspannung.

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Responsives Design der Internetseite chillpost.de mit vielen unterhaltsamen Beiträgen für die PTA, die Mitarbeiterin in der Apotheke, als Imagewerbung für das Produkt Lioran®.

Print Lioran Anzeige für Niehaus Pharma

Redaktionelle Anzeigen in beliebten Frauenzeitschriften, eine Spezialität von Göbel+Gröner, erklären die Wirkweise von Lioran®.

Für verschiedene Social-Media-Kanäle u.a. Instagram und TikTok animierte Göbel+Gröner zahlreiche Videos unter Verwendung von Zeichnungen der bekannten Illustratorin Karin Clauß.

Für Rekurin®, das pflanzliche Produkt von Niehaus Pharma gegen rheumatische Beschwerden, gestaltete die Agentur den kompletten Auftritt inklusive Verpackungsdesign, Internetauftritt und redaktionellen Anzeigen.

Selbstmedikation – Bärenpost

Dass Direktmarketing nicht langweilig sein und nicht immer mit der Tür ins Haus fallen muss, beweist die zwei­monatlich erscheinende Bärenpost. Das ursprünglich auf Bestellangebote eingeschränkte Mailing für Apotheker mauserte sich unter der Regie von Göbel+Gröner zu einem informativen wie unterhaltsamen Medium in der B2B-Kommunikation. Der moderne Look und die ansprechende Tonalität verwandelten die „Bärenpost“ in ein Marketingtool, das sich einer hohen Responsequote erfreut. Und das auf ganzer Linie – online wie offline.

Alle Inhalte der gedruckten Bärenpost sind auf der von Göbel+Gröner gestalteten Webpage baerenpost.de abrufbar. Die Seite ist zudem für mobile Geräte optimiert.

Aufmerksamkeitsstarke Displays gehören zur Palette der Abverkaufshilfen, um Präparate wie EUDORLIN® IBUPROFEN-Schmerztabletten in der Apotheke in Szene zu setzen.

Berlin-Chemie Gesundheitsmanagement

Neben der Produktion und dem Vertrieb von Medikamenten, hat es sich Berlin-Chemie zur Aufgabe gemacht, Ärzte und Praxisteams in Fragen der Therapie und Patientenversorgung optimal zu unterstützen und gesundheitspolitisch auf dem Laufenden zu halten. Dazu gehören z.B. Schulungen und Workshops für eine effiziente Praxisorganisation oder die Vernetzung zwischen Arzt und Patientenbetreuern, z.B. Diabetesberatern.

Broschürenkonzept für Ärzte und Ärzte-Netzwerke mit aktuellen Informationen zu gesundheitspolitischen Themen.

Logoentwicklung, Printmaterial und Werbemittel für die Kampagne check2change, der gebrandete USB-Stick ist als Armband immer dabei.

Animierte PowerPoint-Präsentation im Berlin-Chemie-Look für die Tagung zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“.

Verpackungs-Design

Das Design von Pharmaverpackungen ist ein spezielles Genre grafischer Gestaltung, das nur wenige tadellos beherrschen. Vieles ist im Voraus zu bedenken, wenn man ein konsistentes Erscheinungsbild und damit eine klare Wiedererkennbarkeit erreichen möchte; vor allem, wenn die Produkte weltweit vertrieben werden – in kyrillisch, chinesisch, arabisch … Für eine traditionsreiche Erfolgsmarke wie Klosterfrau ist das genauso eine Selbstverständlichkeit wie für Göbel+Gröner.

Verpackungsdesign für die bekannte Marke Kwai® Knoblauchdragees für den britischen Markt. Da das Designempfinden von Land zu Land unterschiedlich sein kann, braucht es bei der Umsetzung ein sensibles Gespür.

Produkt- und Formatadaption für das Packaging Design der Phytopräparate von Klosterfrau. Für die Produktfamilien und die verschiedenen Packungsgrößen sind ein konsistentes Erscheinungsbild und eine klare Wiedererkennbarkeit wichtig.

Bei fremdsprachigen Pharmaverpackungen hat die Agentur nicht nur die vielen Anforderungen im Blick, nach denen der Vertrieb in den jeweiligen Ländern geregelt ist, auch das Design muss stimmen.

Packaging Design der Produktreihe Kira® für Großbritannien mit zarten Formen und Farben, das eine weibliche Zielgruppe anspricht.

Redaktionelle Anzeigen

Eine Problemstellung so einfach wie vertrackt. Wie kommuniziere ich intelligent und steigere so den Umsatz? Noch dazu wenn es um Produkte geht, die so sensibel und manchmal so erklärungsbedürftig sind wie Pharmaprodukte? Ganz einfach. Durch die Hintertür. Perfekt getarnte redaktionelle Anzeigen schmeicheln sich in die Seiten der ausgewählten Zeitschriften – und in die Herzen der Konsumenten. Eine zielführende Spezialität von Göbel+Gröner.

Ein achtseitiges Erkältungs-Special in Frauenzeitschriften, wie z.B. Frau aktuell, bietet viel redaktionellen Raum um der Leserschaft ein Pharmaprodukt nahe zu bringen. Je besser das Special als Teil des Magazins getarnt ist, umso erfolgreicher die Vermarktung.

Eine zweiseitige redaktionelle Anzeige zum Thema Erkältung wird mit einer plakativen Anzeige des Erkältungsprodukts Soledum® Kapseln forte sinnvoll kombiniert.

Mit der Thomae-Akademie, einer Schulungsplattform für Apotheker und Apothekenmitarbeiter, stärkt Sanofi auf vielen Ebenen die Bindung zu Partnern und Kunden. Dabei steht das Thema Weiterbildung im Fokus der Kommunikation. Die von Göbel+Gröner gestalteten Schulungsunterlagen garantieren Lernspaß auf höchstem visuellen Niveau. So bekommt das gesamte Apothekenteam wertvollen Expertenrat und lernt Sanofi als verlässlichen Partner schätzen. Sie suchen den dauerhaften und erfolgreichen Dialog? Göbel+Gröner ebnet Ihnen den Weg dorthin.

Modularer Schulungsordner der Thomae-Akademie mit verschiedenen Übungen, Verkaufs- und Beratungstipps. Das frische, lebendige Design motiviert zum Lernen und Mitmachen.

Zur Beratung bei unterschiedlichen Indikationen bieten die Trainingskarten produktbasierte Empfehlungstipps. Das praktische Postkartenformat passt in jede Apotheker-Kitteltasche und ist immer griffbereit.

Dass Göbel+Gröner auch den Buch- und Mengensatz beherrscht, zeigt der umfassende Ratgeber „Die ersten 100 Tage in der Apotheke“ der Thomae-Akademie, ein Wegweiser für Berufseinsteiger in den Apothekenalltag.

Die bekannte Hustenmarke Mucosolvan® ist nicht nur stark bei Husten – sie wirkt auch aufmerksamkeitsstark auf Roll-Ups. Göbel+Gröner macht es möglich.

Bei Schmerzen und Krämpfen kommt Buscopan® Plus von Sanofi zur Anwendung. Dabei ist der Buscopan® Regelkalender ein beliebter Abgabeartikel der Apotheke.

Produkte ins rechte Licht zu rücken und dabei bestehende Corporate Designs im Auge zu behalten ist eine Kompetenz, die Göbel+Gröner perfekt beherrscht. Die Anzeigen von Silomat® und Thomapyrin® DUO des Pharmaunternehmens Sanofi überzeugen in vielen Fachzeitschriften.

Mailing für Kinderärzte

Leuchtend Blau kommt das Mailing daher, das viermal jährlich an Pädiater und Kinderarztpraxen verschickt wird. Aristo Pharma versorgt dabei die Praxis mit Fachinformationen rund um ihre Präparate für Babys und Kinder. Werbemittel und Praxismaterialien ergänzen dabei die Mailings. Eine besondere Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen ist für Göbel+Gröner selbstverständlich.

Werbemittel wie z.B. Tassenuntersetzer mit kindgerechten Illustrationen sind Bestandteil der Mailings von Aristo-Kids. Göbel+Gröner fungiert dabei als Ideengeber für die Beilagen und recherchiert die passenden Werbemittel für jeden Anlass.

Das Aktions-Logo „Aristo-Kids“, für das viermal jährlich erscheinende Mailing an Kinderarztpraxen, stellt den grafischen Bezug zum Thema Kinder-Arzneimittel her.

„Sind wir bald da?“ Die Emesan® Elternbroschüre gibt Tipps für die Vermeidung von Übelkeit und Erbrechen, wenn es auf Reisen geht. In der Mitte des Heftes finden Kinder ein lustiges Auto-Bingo um die lange Reise zu verkürzen.

WTT CampusONE bietet eine Onlineplattform für interaktives Lernen, sogenannte E-Trainings aus den Bereichen Energie, Vertrieb, Marketing und Organisation. Die E-Trainings überzeugen durch ihr zeitgemäßes Design, durch die Verwendung echter Moderatoren und einen hohen Interaktivitätsgrad in Form von Aufgaben, Übungen und Videos. Göbel+Gröner übernahm die Konzeption und Umsetzung des neuen Internetauftritts und des Newsletters. Noch nie war Lernen so einfach!

Flyer und Postkarten für den Messestand sowie die Angebots- und Pressemappe greifen die auffallend bunten Logoelemente immer wieder auf und geben dem Auftritt einen spielerisch, frischen Charakter.

Die bunten Kreiselemente wirken auch als Blickfänger für den Messestand, wie hier auf der Learntec in Karlsruhe.

Die 17. Ausgabe des hotelforums fand unter dem Motto „Respecting and Rethinking Boundaries“ im Bayerischen Hof in München statt. Die Besucher nutzten dabei die Gelegenheit, mit anderen Hotelimmobilien-Experten in Kontakt zu kommen und dem Programm der Studiobühne im Festsaal zu folgen. Gleichzeitig fand die Preisverleihung für die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2019“ statt. Göbel+Gröner erstellte dafür das visuelle Konzept sowie alle Drucksachen.

Unter dem Motto „Respecting and Rethinking Boundaries“  entwickelte Göbel+Gröner das Keyvisual für die europäische Fachkonferenz des hotelforums.

Der rote Teppich zum hotelforum, dem europäischen Branchentreff für Entscheidungsträger aus der Hotel- und Immobilienbranche, ist ausgerollt. Displays und Schilder weisen den Teilnehmern den Weg zur Abendveranstaltung.

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Göbel+Gröner gestaltete das Keyvisual des hotelforums für alle Formate und Anwendungen, analog und digital, z.B. für den Bühnenhintergrund im Festsaal.

Das Programm des hotelforums, im handlichen Taschenformat, für die Teilnehmer der Fachveranstaltung: für Investoren, Projektentwickler, Hotelbetreiber, Hoteleigentümer, Architekten und Zulieferer.

Für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2019“ bewarben sich 51 Hotels aus 14 europäischen Ländern. Diese Auszeichnung würdigt Hotels mit einem überzeugenden Gesamtkonzept aus Gestaltung, Wirtschaftlichkeit und Innovation. Göbel+Gröner unterstützte die Veranstaltung in allen grafischen Belangen.

Das Robert Koch Institut (RKI) ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention. Seine Kernaufgaben sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere von Infektionskrankheiten. Göbel+Gröner unterstützt das RKI u.a. mit der Entwicklung einer eigenen Icon-Familie zum Thema Corona.

Göbel+Gröner übernahm die Gestaltung des Flyers „Coronavirus-Infektion und häusliche Quarantäne“, inklusive der Adaptionen in 17 Sprachen, mit Fremdsprachensatz wie z.B. Kyrillisch und Farsi.

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Verhaltensleitfaden Covid-19 Hygienemaßnahmen als Print- und Onlineversion mit exklusiv für das RKI gestalteten Piktogrammen. Franz Stephan, oceanbyte, adaptierte die Inhalte für das Smartphone. Hinweis: Alle hier dargestellten Themen dienen nur als Referenz, aktuelle Informationen zum Thema auf www.rki.de

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Das Poster Atemschutzmaske sicher anlegen, mit Illustrationen von Christian Zöller, unterstützt das medizinische Fachpersonal im Umgang mit COVID-19-Patienten.

Vorsorgekasse

Die Vorsorgekasse für die Mitarbeiter der Commerzbank wurde vor über 100 Jahren gegründet, damals noch unter dem Namen Beerdigungskasse für die Angestellten der Dresdner Bank und hat seither Tausende von Bankmitarbeitern für den Sterbefall versichert. Göbel+Gröner ist seit über 30 Jahren Werbepartner zuerst der Dresdner Bank, nach der Verschmelzung 2009, der Commerzbank.

Göbel+Gröner übernahm die Konzeption und Gestaltung der Commerzbank Vorsorgekasse Internetseite streng nach Corporate-Design-Vorgaben.

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Auch der Jahresbericht der Commerzbank Vorsorgekasse folgt den Vorgaben des Corporate-Design-Manuals, in Schrift, Typographie und dem Aufbau der Datengrafiken.

Drumbo Cup der Commerzbank

Deutschlands größtes Hallenfußballturnier für Grundschulen, der Drumbo Cup der Commerzbank, findet jährlich in Berlin statt. Als die Bank 1974 den Drumbo Cup aus der Taufe hob, dachte bei Göbel+Gröner niemand daran, dass die Agentur mit der Gestaltung der Ausstattung rund um das Turnier so lang dabei bleiben und damit gewissermaßen dienstältester Turnierteilnehmer sein würde.

Zur Durchführung des Drumbo Cups erhalten die Berliner Grundschulen von der Commerzbank ein umfangreiches Werbepaket: Das Aktionslogo mit dem berühmten gelben Elefanten, Plakate, Handzettel, Teilnehmeranschreiben und Urkunden.

Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates von Hunden, Katzen und Meerschweinchen kommt Metacam® zum Einsatz. Dabei wird die genaue Dosierung des Medikaments vom Tierarzt individuell festgelegt. Göbel+Gröner betreut die Marke seit mehreren Jahren

Der Metacam®-Kalender kann in der Tierarztpraxis von beiden Seiten aufgehängt werden. Die Fotoseite zeigt Tiere, die grafisch aufwendig in Szene gesetzt sind, die Röntgenbildseite gibt dem Tierarzt nützliche Tipps für die Lagerung von Tieren während der Röntgenaufnahme. So kann der Kalender sowohl im Sprechzimmer als auch im Behandlungsraum eingesetzt werden.

Lustige Tiermotive verwandeln die Mitarbeitenden der Arztpraxis in nette Hunde und Katzen. Das Bandena kam als Werbemittel für Metacam®  zum Einsatz.

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Das von Göbel+Gröner gestaltete Keyvisual für die Marke Metacam® findet sich als Anzeigenmotiv in der Fachpresse wieder.

Das Metacam®-Keysisual setzt den Hund und die Katze als Star ins Rampenlicht. Das von Göbel+Gröner entwickelte Marken-Design zieht sich durch alle Metacam®-Produktbroschüren und sorgt für einen einheitlichen Look.

25 Jahre Metacam®, ein Grund zu feiern! Die Agentur übernahm die Konzeption und grafische Umsetzung des Mailings inklusive Druckabwicklung und Aussendung an Kleintierpraxen.

Göbel+Gröner begleitete zudem das Metacam®-Jubiläum mit einem Online-Gewinnspiel und machte gleichzeitig für die Zulassung des Medikaments für Meerschweinchen Werbung.

Leidet ein Hund an einer entzündlichen und schmerzvollen Erkrankung des Bewegungsapparats, wird Metacam® häufig vom Tierarzt eingesetzt. Die Messewand bringt es auf den Punkt.

Previcox® ist die Empfehlung des Tierarztes zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Osteoarthritis beim Hund. Es wird zudem in der Tierarztpraxis zur Verminderung postoperativer Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Weichteiloperationen, orthopädischen Operationen und Zahnbehandlungen bei Hunden eingesetzt.

Das Werbemittel „Previsocks“ greift die bunte Farbgebung von Previcox® auf und versorgt das ganze Praxisteam mit lustigen unterschiedlich geringelten Socken. Die Socken wurden in verschiedenen Größen produziert.

Die Previcox®-Abgabeschachtel wurde als praktische Kissenverpackung umgesetzt. Die Tierhalter erhalten darin die Previcox®-Tabletten zur Mitnahme nach Hause.

Das Previcox®-Mailing kommt im Quadrat daher und weist das Praxisteam auf die mögliche Vierteilung der runden Tablette hin. So können auch kleine Hund wirkungsvoll und genau dosiert behandelt werden.

Previcox®-CSR-Kampagne oder umgesetzte Corporate Social Responsibility. Ein Beispiel verantwortungsvoller Unternehmensführung in der Praxis: Boehringer Ingelheim Vetmedica spendet von jeder verkauften Packung einen gewissen Prozentsatz für den Bundesverband Rettungshunde.

Die Produktbroschüre, mit dem von Göbel+Gröner entwickelten Previcox®-Keyvisual, informiert das Praxisteam über die Wirkweise des Medikaments. Die beiliegende Dosiertabelle ist auf Adhäsionsfolie gedruckt und lässt sich auf allen glatten Flächen im Behandlungsraum anbringen und leicht wieder ablösen.

Boehringer Ingelheim entwickelte Canosan®, ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen zur Unterstützung der Gelenkstabilität. Das Besondere an Canosan®: Das Produkt enthält Grünlippmuschelextrakt aus Neuseeland. Die dort lebenden Maori ernähren sich stark von Meeresfrüchten, insbesondere Grünlippmuscheln. Es konnte nachgewiesen werden, dass diese Volksgruppe seltener an entzündlichen Gelenkerkrankungen leidet als westliche Zivilisationen.

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Das Keysisual findet sich auf vielen Anwendungen wieder, unter anderem auf der Broschüre für Katzenhalter mit dem Claim „Meer Fokus auf Gelenke“.

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Göbel+Gröner entwickelte für Canosan® ein Keyvisual, das sowohl Tierärzte als auch Tierhalter anspricht. Es transportiert die Kernthemen Meer und Bewegung und setzt natürlich die Grünlippmuschel gekonnt in Szene. Canosan®-Fachanzeigen „Für Gelenke die Meer brauchen”.

Der Canosan®-Messestand auf dem Tierärztekongress in Berlin zeigt das Keysisual für die beiden Anwendungsformen Hund und Katze. Göbel+Gröner adaptierte das Motiv für die Messewände.

Das Canosan®-Mailing enthält ein Anschreiben an das Praxisteam sowie einen von Tierärzten entwickelt Block mit Spielen für Tierhalter und ihren Hund im Freien: Spielfreu(n)de, 12 Spiele von Kopf bis Pfote für Sie und Ihren Hund.

Canosan®-Startseite mit von Göbel+Gröner gelieferten Animationen.

Was sagen die Kunden von Göbel+Gröner?

Werbeagenturen, die 50 Jahr erfolgreich am Markt arbeiten sind selten. Bei Göbel+Gröner wird diese Kontinuität gelebt. Dies gilt auch für den Kontakt zum Kunden. Aus diesem Grund vertrauen der Agentur z.B. die Weberbank seit 1972 oder die Klosterfrau Healthcare Group seit 2003.